Über uns

Herzlich Willkommen in unserem Tennisverein. Wie aus dem Namen schon hervorgeht, wurde der Verein 1960 als Tennisclub Blau-Gelb Beuel Süd 1960 e.V. gegründet. Die Vereinsfarben entsprechen den Farben der damals noch eigenständigen Stadt Beuel. Hier erfahrt ihr alles über unsere Vereinsgeschichte, den Vorstand und unsere Gastronomie. 

Geschichte 

Created with Sketch.

Zur Clubgeschichte
Lange bevor Steffi Graf und Boris Becker zu dominierenden Spielern im Welttennis wurden und einen unvergleichlichen Tennisboom in Deutschland auslösten,  wurde im September 1960 der „Tennisclub Blau-Gelb Beuel-Süd 1960 e.V.“ von weitsichtigen Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben.  
Zunächst befand sich die Anlage am Schießbergweg, wurde im Verlauf der Zeit von zwei auf drei Tennisplätze erweitert. Die Mitgliederzahl wuchs von anfangs 65 auf bald 240 Tennisspieler im Jahr 1976, so dass bald klar war, dass die stetig steigenden Aufnahmewünsche von tennisbegeisterten Interessenten einen Neubau an anderer Stelle nötig machten, da die Platzkapazität der Clubanlage am Schießbergweg ausgereizt war.
Am 30. August 1980 konnten die mittlerweile 400 Mitglieder des Tennisclubs Blau-Gelb Beuel die neue Anlage am Rastenweg  mit 6 Plätzen und einem ansprechenden Clubhaus eröffnen.  Eine Erweiterung der Anlage wurde alsbald nötig, so dass 1984 zusätzlich 4 neue Courts gebaut wurden bei inzwischen 530 Clubmitgliedern.
Dies ist bislang der Stand der Dinge: nach Tennisboom und Tennisflaute sind im Jahre 2021 über 850 Tennisspieler in allen Altersklassen  Mitglieder im TC Blau-Gelb Beuel. Gespielt wird auf zehn Plätzen.
Allerdings zeichnen sich auch für die nahe Zukunft weitere Veränderungen ab. Für die  Nahversorgung der Ramersdorfer Bürgerinnen und Bürger ist der Bau eines Supermarktes beschlossen worden, für dessen Errichtung  der Verein die Plätze 1 und 2  hergeben muss, um im Gegenzug  im nördlichen Teil der Anlage vier neue Plätze  zu erhalten.  Im Zuge dieser  Achsenverschiebung sind weitere Veränderungen, die Anlage und das Clubhaus betreffend, geplant, und man wird sehen, inwieweit diese Pläne von der Mitgliederversammlung unterstützt werden und inwiefern sie finanziell umsetzbar sind.


Vorstand


Created with Sketch.

1. Vorsitzender: Dr. Adolf Peter Bröhl

2. Vorsitzender: Reiner Herpel

Schatzmeister: Peter Seidenberg

Geschäftsführerin: Gisela Kraus

Sportwart: Christian Schönen

Beisitzer*innen: Sandra Lathe, Ulrich Kohl, Oliver Klass, Aylin Achtermeyer

Kontakt: info@tc-blau-gelb-bonn-beuel.de 

Gastronomie 


Created with Sketch.

In diesem Jahr sind es schon 20 Jahre, dass das Pächterehepaar Liviu und Brigitte Minciacovschi mit einem reichhaltigen Angebot für das leibliche Wohl der Mitglieder des TC Blau-Gelb Bonn-Beuel 1960 e.V. sorgen.  Auf der Speisekarte stehen Pizzen, Pastagerichte, verschiedene Salate, Fleisch- und Fischgerichte. 

Beliebt sind auch die Buffets und Speisen jeder Art, die man sich, nach Vorbestellung von Liviu nach Hause liefern lassen kann

Öffnungszeiten des Clubhaus im Sommer sind:

  • Montag bis Freitag von 15:00 - 23:00 Uhr,
  • Samstag, Sonn- und Feiertags von 10:00 - 23:00 Uhr.


Wir freuen uns auf euren Besuch!